Lerne Gräber und den Beruf Zerspanungsmechaniker (mwd) kennen!

 

Du bist dir nicht sicher, was du mal werden willst und möchtest dich erst einmal informieren? Gerne stellen wir die nachfolgend einige Informationen zur Verfügung, die dir helfen herauszufinden, ob der Beruf des Zerspanungsmechanikers (mwd) etwas für dich ist. Falls ja, frage uns einfach nach einem Praktikumsplatz oder ein paar Schnuppertagen. Egal ob Schulpraktikum oder ein paar Tage in den Ferien – wenn gegenseitiges Interesse besteht, wollen wir dich gerne kennenlernen und dir bei deiner Berufswahl helfen.

 

Was macht ein Zerspanungsmechaniker (mwd) eigentlich?

Zerspanungsmechaniker (mwd) stellen Teile aus Metallen und Kunststoffen auf Fräsmaschinen her. Bei uns bedeutet das, dass wir hauptsächlich Teile aus Aluminium produzieren und diese an andere Firmen liefern, die daraus zum Beispiel Geräte für Flugzeuge bauen.

Natürlich müssen die Maschinen auch wissen, was zu tun ist. Daher müssen diese programmiert werden. Auch das machen Zerspanungsmechaniker. Wir geben dir hier gerne einen Einblick, wie so etwas funktioniert.

Unsere Azubis Luke, Tom und Sergej haben in einem selbstständigen Projekt ein kurzes Video für dich erstellt, das echte Einblicke in unseren Familienbetrieb und die technische Ausbildung bietet. Das Video findest du direkt unter dem Bild  unseres Ausbilders Stefan.

Einen weiteren Einblick erhältst du im Artikel der Zeitung Basses Blatt, der über den Weg von Leonie und Leon zu uns berichtet.

2023 Basses Blatt, Ausbildung Leonie und Leon_01.09.2023

 

Passt der Beruf zu mir?

Der Beruf des Zerspanungsmechanikers ist der perfekte Mix aus technischer Arbeit an der Maschine und der Zusammenarbeit mit dem Computer und den Kollegen. Gearbeitet wird in einer warmen und trockenen Produktionshalle. Wenn du also technisches Interesse hast, bei der Arbeit nicht nass werden willst und am Ende des Tages sehen willst, was du geschaffen hast, solltest du diesen Beruf für dich in Erwägung ziehen.

Eine weitere Hilfe zu erkennen, ob der Beruf zu dir passt, ist dein persönlicher NEPUZ. Dies ist eine Abkürzung und steht für folgende Punkte:

Neigung:

Welche Neigungen/Interessen hast du? Was machst du in deiner Freizeit? Vielleicht lassen sich hieraus Schlüsse ziehen, welcher Beruf für dich infrage kommt.

Wenn du technisches Interesse und Spaß am Computer hast, könnte der Beruf Zerspanungsmechaniker (mwd) etwas für dich sein.

Eignung:

Bringst du die benötigten Fähigkeiten für den Beruf mit? Handwerkliches Geschick und gutes Verständnis für Computer sind für Zerspanungsmechaniker (mwd) von Vorteil.

Persönlichkeit:

Passt du ins Unternehmen? Kommst du mit den Menschen gut klar?

Das findest du am besten bei einer Betriebsbesichtigung oder bei einem Praktikum heraus.

Unternehmensanforderungen:

Welche Anforderungen stellt ein Unternehmen an seinen Azubi?

Für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (mwd) bei uns solltest du am besten mit folgenden Eigenschaften ausgestattet sein:

  • Zuverlässigkeit – unsere wichtigste Anforderung an dich! So wie du dich auf uns verlassen kannt, erwarten wir es von dir.
  • Lernen wollen – bringe Bock und Motivation mit und bist bei uns gut augehoben.
  • Im Team arbeiten – wir sind keine Einzelkämpfer und freuen uns über junge Verstärkung.
  • Verantwortung annehmen – jeder wirkt mit am Produkt für unseren Kunden! Also gibt jeder bei seiner Aufgabe sein Bestes.
  • Die eigene Zeit managen können – was mache ich wann und was zuerst? Sich einen Überblick verschaffen und sich selbst organisieren hilft dir im Alltag und im Beruf.

Zukunft:

Mit Zukunft ist die Zukunft des Berufs und die des Unternehmens gemeint.

Wird es zukünftig viele Arbeitsplätze für Zerspanungsmechaniker (mwd) geben? Ja, wir haben nach wie vor in Deutschland einen Fachkräftemangel und brauchen Nachwuchs in diesem Beruf.

Firma Gräber gibt es seit über 50 Jahren. Wir sind ein solides Unternehmen, dass feste Arbeitsplätze bietet.

 

Passt Gräber Feinwerktechnik zu mir?

In unserem Team wird jeder herzlich aufgenommen. Wir sind ca. 40 Mitarbeitende und aller per-Du. Es ist egal, wie man aussieht, wo man herkommt oder ob man z.B. tätowiert ist. Was zählt ist, dass man einen guten Job macht und ein Teil des Teams ist.

Unsere Geschäftsführer Michael Gräber und Ralf Jensen sind der Sohn und der Neffe des Firmengründers Wolfgang Gräber. Einmal pro Jahr laden die beiden alle zu einer Firmenfeier oder einem Ausflug ein.

Zusammen und als Ganzes stellen wir Teile her, beliefern unsere Kunden und feiern Erfolge. Wenn etwas schief geht, schauen wir, wie wir es verbessern können.

Wenn dir diese Mentalität und der Beruf gefallen, solltest du uns kennenlernen!

Vereinbare ein Praktikum

Nach all diesen Informationen möchtest du ein Praktikum bei uns machen? Gerne!

Am besten rufst du einfach bei unserem Ausbilder Stefan Herbst an 04323 91 66-0. Er prüft, ob im gewünschten Zeitraum ein Praktikumsplatz für dich zur Verfügung steht.

Du kannst auch gerne eine E-Mail (personal@gfwt.de) oder WhatsApp (0173 211 31 05) schreiben.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

 

Das Praktikum hat dir gefallen?

Wenn dir das Praktikum bei uns gefallen hat, können wir gerne über einen Ausbildungsplatz sprechen. Wir bieten unseren Auszubildenden viele Vorteile, wie z.B. 1000 € Zuschuss zum Führerschein* oder die kostenlose Firmenkleidung im Gräber-Look. Doch das Wichtigste sind die intensive Betreuung und Unterstützung z. B. bei der Prüfungsvorbereitung mit der wir unsere Azubis nicht alleine lassen!

 

Noch Fragen?

Dann melde dich einfach per E-Mail, rufe an oder schreibe per WhatsApp unter 0173 211 31 05 an unseren Ausbilder Stefan und er meldet sich bei dir!