Fotorahmen für Schulabgänger in Trappenkamp

„Wir selber sind eure Richard-Hallmann-Schule aus Trappenkamp. Im Norden gelegen, sind wir eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe, die dem Motto „Miteinander-Füreinander“ folgt. Nun hoffen wir darauf, dass ihr ein Teil von uns seid und uns unterstützt und ebenfalls unserem Motto folgt.“

Unter diesem Motto bat uns die hiesige Schule um Unterstützung und den Bau eines über 2m großen Rahmens für eine Fotostation. Den Schulabgängern soll, trotz aller Einschränkungen, die Corona mit sich bringt, ein grandioser finaler Tag in Ihrem Leben geboten werden. Wir freuen uns, dass wir mit dieser „Kleinigkeit“ in unserem Ort helfen konnten.

Ausbildungsmesse in Bad Segeberg

Unser Messeteam bestand für diese Ausbildungsmesse aus unserer Vertriebsmitarbeiterin Annika Last und unserem Abzubildenden im zweiten Ausbildungsjahr Anton Somov. Gemeinsam beantworteten sie den Schülern und Eltern Fragen rund um die Ausbildung bei Firma Gräber. In 2020 planen wir drei Auszubildende als Zerspanungsmechaniker/in einzustellen und für Nachwuchs an Fachkräften zu sorgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neues 5-Achs-Bearbeitungszentrum

Wir freuen uns über unser neues 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit dem wir unseren Fräsbereich erweitern. Die Maschine entspricht  modernen Fertigungsstandards.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regio Schau 2019

Zusammen mit den anderen Unternehmen der Arge Trappenkamp haben wir dieses Jahr erneut an der Regio Schau in Bad Segeberg teilgenommen. Thematisiert haben wir vor allem unseren derzeitigen Bedarf an Personal, um Fachkräfte aus der Region auf uns aufmerksam zu machen. Unter anderem vertrat uns unser Umschüler Somsay Phommachack und repräsentierte Gräber Feinwerktechnik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Parkplatzbau

Im November starteten die Bauarbeiten für unseren neuen Mitarbeiter-Parkplatz.

Für die bisher genutzte Parkfläche planen wir einen Hallenanbau.

REFA-Fortbildung – Förderung unserer Mitarbeiter

Mehrere unserer Mitarbeiter nutzen regelmäßig Fortbildungsangebote des REFA Nordwest e.V.

Ziel ist es mit eigenem Knowhow Prozesse in unserer Fertigung zu analysieren und anschließend zu optimieren.

Verschiedene Kurse, wie z. B. die Grundausbildung, haben 5 unserer Mitarbeiter bereits durchlaufen.

Das Foto zeigt die Schulung des Themas „Basiswissen Statistik“ zur Prüfungsvorbereitung mit dem Referenten Manfred Kramer.

News REFA Schulung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

auf dem aktuellsten Stand – neue Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Die Prozesse im Hause Gräber entsprechen der DIN ISO 9001:2015.

Über unser neues Zertifikat freuen wir uns sehr!

MG-neues Zertifikat

Projekt „Gräber 2020 – Top 100“

Um uns weiterhin zu verbessern, haben wir ein Projekt ausgearbeitet, welches eine Neugestaltung interner Prozesse und die Implementierung einer neuen ERP-Software beinhaltet. Hierzu nehmen wir seit Dezember 2016 Fördermittel der WT.SH in Anspruch. Projektbeschreibung

2014_LPW_jpg_deutsch-klein

Nachaudit DIN ISO 9001:2008

Wir freuen uns über ein weiteres erfolgreich durchgeführtes Nachaudit zu unserer Zertifizierung.

Weitere Informationen zu unserem Zertifikat

ISO 9001 zertifiziert

Ausbildung bei Gräber Feinwerktechnik

Um den Bedarf an Fachkräften nachhaltig sicher zu stellen, wurden auch in diesem Jahr Auszubildende bei Gräber Feinwerktechnik eingestellt.

Unsere Blechabteilung profitiert nun von der Unterstützung eines Auszubildenden als Fachkraft für Metalltechnik (Fachrichtung Konstruktionstechnik).

Zwei Auszubildende erlernen den Beruf des Zerspanungsmechanikers (Fachrichtung Fräsen) und werden mit dem Knowhow unserer verschiedenen Fräsbereiche ausgestattet.

Insgesamt sind bei Gräber Feinwerktechnik sieben Auszubildende beschäftigt. Davon zwei Umschüler.

 

News-Brokmann

André Brokmann, 34 Jahre, lernt hier an einer
konventionellen Drehmaschine die Grundlagen des
Drehens seiner Umschulung zum Zerspanungsmechaniker.